Werde Klima-Freund:in!

Für unser Klima. Für uns alle.

Mit dem neuen Klimaschutz-Gesetz könnte die Schweiz endlich ihre Klimaversprechen aus dem Pariser Abkommen einhalten. Doch die SVP hat das Referendum gegen das neue Gesetz ergriffen. Um den Abstimmungskampf zu gewinnen, brauchen wir mindestens 10’000 neue Klima-Freund:innen!

Werde Klima-Freund:in

Die Schweiz ist enorm im Rückstand. Mit dem neuen Klimaschutz-Gesetz würde es endlich einen Schritt vorwärts gehen in der Schweizer Klimapolitik. Zahlreiche Menschen unterstützen dieses Gesetz, darunter Parlamentarier:innen von der FDP bis zu den Grünen. Dennoch hat die SVP das Referendum gegen das Gesetz ergriffen.

Für ein klares JA zum neuen Klimaschutz-Gesetz brauchen wir 10’000 neue Klima-Freund:innen. Als Klimafreund:in hilfst du mit, das zur Zeit wichtigste Geschäft der Schweizer Klimapolitik zum Erfolg zu führen. Wir stimmen voraussichtlich am 18. Juni 2023 über das Gesetz ab. Zeigen wir, dass wir eine ehrgeizige Klimapolitik wollen! Werde jetzt Klima-Freund:in und unterstütze den Klimaschutz in der Schweiz!  

Das Klimaschutz-Gesetz

Das Gesetz mit dem Titel Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit entspricht dem indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative. Diese wurde im November 2019 eingereicht und zielte in erster Linie darauf ab, das Netto-Null-Emissionsziel in der Verfassung zu verankern. Die Initiative wurde im Oktober 2022 zugunsten des neuen Klimaschutz-Gesetzes bedingt zurückgezogen.

Die Ziele des Klimaschutz-Gesetzes leiten sich aus dem Pariser Abkommen ab. Das Gesetz enthält Fördergelder von 3,2 Milliarden Franken über 10 Jahre, die für Innovationen, einheimische erneuerbare Energien, den Ersatz von klimaschädlichen Heizungen und die Energieeffizienz zur Verfügung stehen.


Das Klimaschutz-Gesetz will…

  • …das Ziel von netto Null Treibhausgas-Emissionen bis ins Jahr 2050 gesetzlich festschreiben. Für einzelne Bereiche liegen zudem Zwischenziele vor.
  • …Klimaanpassungs-Massnahmen erleichtern, um die Bevölkerung besser vor den Folgen der globalen Erhitzung zu schützen.
  • …den Ersatz von klimaschädlichen Heizungen und die energetische Sanierung von Gebäuden beschleunigen.
  • …die Energieeffizienz und -sicherheit steigern.
  • …Unternehmen dabei unterstützen, Fahrpläne für die Reduktion ihrer Treibhausgas-Emissionen auszuarbeiten
  • …Investitionen in Innovationen fördern, um den Umstieg auf erneuerbare Energien zu vereinfachen.

Mit diesem Gesetz schaffen wir die Rahmenbedingungen dafür, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam den Klimaschutz in der Schweiz und die Sicherheit bei der Energieversorgung stärken können. Für uns alle, aber auch für die kommenden Generationen.

Alles anzeigen

1034 neue Personen unterstützen bereits das Klimaschutz-Gesetz. Wirst du auch Klima-Freund:in?

* Pflichtfelder
Mit dem Absenden des Formulars akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen und gibst uns die Erlaubnis, dich über Events, Kampagnen und Spendenaktionen des Vereins Klimaschutz Schweiz auf dem Laufenden zu halten.

Teile diese Seite mit deinen Freund:innen

Condividere:

Jetzt Klima-Freund:in werden