Medien chevron_right
#Medienmitteilung

60 Wander-Demos für einen wirksamen indirekten Gegenvorschlag

Nach fast einem Jahr Debatte entscheidet sich voraussichtlich in der kommenden Herbstsession die definitive Ausgestaltung des indirekten Gegenvorschlages zur Gletscher-Initiative. Die Umweltkommission schlägt dem Ständerat eine Abschwächung der Vorlage aus dem Nationalrat vor: Eine Milliarde weniger für den Klimaschutz. Am Wochenende vor der Session, vom 9.-11. September, finden 60 Wander-Demos in der ganzen Schweiz statt. Hunderte Menschen zeigen Flagge für einen wirksamen indirekten Gegenvorschlag.

Die kommende Herbstsession wird zum Richtungsweiser in der Schweizer Klimapolitik. Der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative soll fertig beraten werden: Ob er für einen Rückzug der Initiative ausreicht, wird sich zeigen.

Hunderte Menschen nehmen am Wochenende vom 9.-11. September an über 60 dezentralen Wander-Demos teil, um ihre Unterstützung für die Gletscher-Initiative zu demonstrieren. Die Botschaft ist klar: Die Schweiz will konsequenten Klimaschutz! Mit dabei sind Wissenschaftler:innen, Politiker:innen, Aktivist:innen, Team- und Vorstandsmitglieder der Gletscher-Initiative sowie zahlreiche engagierte Privatpersonen. Der Verein Klimaschutz Schweiz lädt Medienschaffende herzlich dazu ein, an den Wanderungen teilzunehmen und darüber zu berichten. Folgende Wanderungen sind besonders hervorzuheben (Auswahl):

• Obwalden | 11. September | Abseits der Tourismusströme mit Blick auf Berner Alpen
    Wanderung mit Gemeinderat Patrick Matter (glp), Ständerat Erich Ettlin (CVP), Regierungsrat Josef Hess, Kantonsrat Tim Vogler (glp) und Gletscher-Initiative-Lobbyistin Michèle Andermatt
  • Basel-Land | 11. September | Auf den Wisenberg mit Nationalrätin Florence Brenzikofer
  • St. Gallen | 10. September | Ein letzter Besuch beim Pizol"gletscher" mit Glaziologe Matthias Huss
  • Jura | 10. September | Moorweiher schützen
    Wanderung mit Myriam Roth, Co-Präsidentin Verein Klimaschutz Schweiz
  • Glarus | 10. September | Berge und Energie, gestern und heute mit «négaWatt»
    Wanderung mit Marcel Hänggi, Mit-Initiant Gletscher-Initiative

…und viele weitere. –> Vollständiges Programm

Für Auskunft stehen zur Verfügung:

• Fragen zur Gletscher-Initiative: Sophie Fürst (Geschäftsleiterin: 0041 79 321 88 74)