Blog
Condividere:

Brief unserer Wissenschaftler:innen an den Bundesrat

Der wissenschaftliche Beirat der Gletscher-Initiative bekräftigt in einem offenen Brief an den Bundesrat, dass es jetzt eine neue Grundlage für die Schweizer Klimapolitik braucht. Die Gletscher-Initiative ist das Minimum, was die Schweiz erreichen muss, um die Ziele des Pariser Klimaabkommen zu erfüllen und ihren Beitrag an die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad zu leisten. Deswegen fordert der wiss. Beirat die Annahme der Gletscher-Initiative durch den Bundesrat.

Die Klimakrise verschwindet nicht!

Die Schweiz bleibt auch nach der Ablehnung des CO2-Gesetzes an der Urne völkerrechtlich verpflichtet, die Ziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten und ihren angemessenen Beitrag zu leisten, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Jetzt ist eine neue Grundlage für die Klimapolitik gefragt. 

Auf die kumulierte Menge der Treibhausgas-Emissionen kommt es an

Entscheidend für die Klimawirkung ist nicht nur, wann die Treibhausgas-Emissionen netto null erreichen, sondern vor allem, wie viel bis dahin insgesamt noch emittiert wird: Um die Erwärmung zu stoppen, darf nur insgesamt noch eine begrenzte Menge CO2 in die Atmosphäre gelangen. Folglich muss auch die Schweiz ihren Anteil an diesem globalen CO2-Budget einhalten. Ohne weitere klimapolitische Massnahmen wird die Schweiz das ihr zustehende Budget in wenigen Jahren aufgebraucht haben. Deswegen braucht es verbindliche Zwischenziele, die mindestens zu einer linearen Absenkung führen.

Forderung an den Bundesrat

Wir unterstützen den Bundesrat in seinen Bestrebungen, die klimapolitischen Verpflichtungen der Schweiz zu erfüllen und namentlich die folgenden Punkte zu erreichen:

  • die neue Klimapolitik auf die Absenkung bis auf Netto-Null auszurichten;
  • Zwischenziele zu definieren, die mindestens zu einer linearen Absenkung der Treibhausgas-Emissionen führen, sowie die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um diese einzuhalten;
  • den Ausstieg aus den fossilen Energien vorzubereiten;
  • die anstehenden Entscheidungen zur Klimapolitik (wie die Gletscher-Initiative und die langfristige Klimastrategie) darauf auszurichten.

Die Gletscher-Initiative ist das Minimum!

Die Gletscher-Initiative ist das Minimum, was die Schweiz erreichen muss, um die Ziele des Pariser Klimaabkommen zu erfüllen und ihren Beitrag an die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad zu leisten. 
Die Schweiz ist doppelt verpflichtet, ihre Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen wahrnehmen: aufgrund der internationalen Verträge wie auch aufgrund der eigenen Bundesverfassung (namentlich Art. 2 Abs. 4, Art. 73 und Art. 74). Es ist die Aufgabe des Bundes, die Freiheit und das Recht auf Leben der jetzigen und künftiger Generationen sicherzustellen.
Spätestens im August muss der Bundesrat über die Gletscher-Initiative entscheiden und die entsprechende Botschaft ans Parlament veröffentlichen.

Offener Brief von Reto Knutti und Tony Patt im Namen des wiss. Beirats der Gletscher-Initiative (1/2)
Offener Brief von Reto Knutti und Tony Patt im Namen des wiss. Beirats der Gletscher-Initiative (2/2)