Aktuelles chevron_right
#Initiative
Teilen:

Gletscher-Initiative im Bundesblatt publiziert

Heute wurde unsere Eidgenössische Volksinitiative «für ein gesundes Klima (Gletscher-Initiative)» im Bundesblatt publiziert. Sie gilt damit offiziell als lanciert.

Sprachvarianten

Der deutsche Initiativtext für die Gletscher-Initiative wurde an der Generalversammlung des Vereins Klimaschutz Schweiz am 26. Januar in Murten verabschiedet. In den romanischen Sprachen gelten die von der Bundeskanzlei angefertigten Übersetzungen. Die offizielle Publikation der Bundeskanzlei findet sich hier: deutsch, französisch, italienisch und rätoromanisch.

Hintergründe und Erläuterungen zum Initiativtext samt Vorschlägen, wie die Initiative umgesetzt werden könnte, bietet der Erläuternde Bericht zur Gletscher-Initiative (nur deutsch). » PDF

Start der Unterschriftensammlung: 11. bis 19. Mai

Offiziell dürfen ab sofort Unterschriften gesammelt werden. Doch wir wollen alle gemeinsam starten, wenn die Fahnen ausgeliefert wurden und an den Balkonen hängen.

Wir starten die Sammelphase deshalb mit einer nationalen Sammel-Aktionswoche vom 11. bis 19. Mai. Unterschriftenbögen stehen ab dem 9. Mai auf unserer Kampagnen-Webseite zum Download bereit.

Die fast 28’000 UnterstützerInnen, die versprochen haben, je vier Unterschriften zu sammeln, erhalten die Informationen zur Online Unterschrift per E-Mail.

Mach mit bei einer Sammel-Aktion!

In der Sammelwoche freuen wir uns über tatkräftige und vielfältige Unterstützung. Organisiere deine eigene Sammel-Aktion oder nimm an einer teil! Auf unserer Webseite findest du zahlreiche Möglichkeiten.

Für spezifische Fragen zu Sammel-Aktionen kann auch Alessandra Degiacomi weiterhelfen.

Material für eine Sammelaktion kannst du ebenfalls online besorgen. Bestelle eine Fahne und hilf uns, öffentlich für die Gletscher-Initiative Farbe zu bekennen. Herzlichen Dank!